Fitnessstudio wegen Corona geschlossen: Erstattung von Fit One?

Ihnen steht eine Erstattung zu - Hier alle Fakten:

Im Corona-Lockdown müssen auch Fitnessstudios geschlossen bleiben. Kunden haben für den Zeitraum der Schließung Anspruch auf eine Erstattung. Fitnessstudio-Erstattung sagt Ihnen, wie Sie Ihr Geld von Fit/One zurückerhalten. Aktuell sind mehr als 200 Gegenforderungen an Fit/One in unserem System.

Unsere Kunden leiten uns regelmäßig Standardemails des Studios weiter. Auch wenn wir das Studio bereits kontaktiert haben, versucht der Betreiber auf die Kunden weiterhin Druck auszuüben. Diese E-Mails des Studios sind unprofessionell und versuchen, dem Kunden ein schlechtes Gewissen einzureden, dem Kunden seine Rechte zu verkürzen und die Rückzahlung unter allen Umständen zu verhindern. Den vollen Text finden Sie unter Punkt 11.

Warnung: Fit One versucht unsere Kunden separat zu kontaktieren und täuscht eine Einwilligung des Kunden vor, mit der Rückzahlung des halben Betrags einverstanden zu sein. Das Studio überweist dann die Hälfte und versucht, eine Vertragsaufhebung zwischen uns und dem Kunden zu erzwingen. Selbstverständlich ist dies - dem üblichen Gebaren des Studios entsprechend - rechtlich falsch und kundenunfreundlich. Sobald wir einmal Beauftragt sind, kämpfen wir die komplette Rückzahlung durch. Und die Zahlung des Studios? Hat rechtlich keine Wirkung, denn nach der Beauftragung muss das Studio an uns leisten, und niemanden sonst. Wenn das Studio den Betrag zurück will, muss es sich schon mehr Mühe geben.

Ist mein Fit One-Fitnessstudio wegen Corona geschlossen?

Ja, im Corona-Lockdown muss auch Ihr Fit/One-Fitnessstudio geschlossen bleiben. Für zu viel gezahlte Beiträge während der Corona-Schließung haben Sie grundsätzlich Anspruch auf eine Erstattung von Fit/One.

Wann war mein Fitnessstudio geschlossen?

Der erste nationale Lockdown hatte zuvor am 23. März 2020 begonnen. Fitnessstudios in ganz Deutschland mussten rund zwei Monate lang schließen. Wann sie wieder eröffnen durften, variierte von Bundesland zu Bundesland. An diesen Daten durften Fit/One sowie andere Fitnessstudios nach dem ersten Lockdown wieder öffnen:

  • Baden-Württemberg: 2. Juni 2020
  • Bayern: 8. Juni
  • Berlin: 2. Juni
  • Brandenburg: 28. Mai
  • Bremen: 27. Mai
  • Hamburg: 27. Mai
  • Hessen: 15. Mai
  • Mecklenburg-Vorpommern: 25. Mai
  • Niedersachsen: 25. Mai
  • Nordrhein-Westfalen: 11. Mai
  • Rheinland-Pfalz: 27. Mai
  • Saarland: 18. Mai
  • Sachsen: 15. Mai
  • Sachsen-Anhalt: 28. Mai
  • Schleswig-Holstein: 18. Mai
  • Thüringen: 22. Mai

Am 2. November 2020 trat der sogenannte „Lockdown light“ in Kraft, auf den sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer in Absprache mit der Bundesregierung geeinigt hatten. Auch Fitnessstudios waren betroffen und mussten schließen.

Am 13. Dezember 2020 einigte man sich aufgrund steigender Infektionszahlen auf einen bundesweiten Lockdown bis zum 10. Januar 2021 - auch Fit/One und Co. blieben weiterhin dicht. Der Lockdown wurde anschließend zuerst bis zum 31. Januar 2021 und daraufhin bis zum 14. Februar 2021 verlängert.

Muss ich bei einem Lockdown Mitgliedsbeiträge an Fit One zahlen?

Nein. Wenn Ihr Fitnessstudio wegen der Coronakrise nicht öffnen darf, müssen Sie für diese Zeit keinen Mitgliedsbeitrag zahlen. Ihnen steht ein Zahlungsverweigerungsrecht zu, weil Sie von der Zahlungspflicht kraft Gesetzes befreit sind. Das Prinzip lautet „Keine Leistung, kein Geld“ und es gilt auch in Zeiten einer Pandemie. Gesetzlich geregelt ist dies in § 326 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Zur Zahlung verpflichtet sind Sie als Kunde ausschließlich für Zeiträume, in denen sie die im Vertrag festgeschriebenen Dienstleistungen auch wirklich in Anspruch nehmen könnten. So lange das Studio wegen einer Pandemie geschlossen bleibt, ist dies nicht möglich. Auch ein Online-Trainingsprogramm stellt keinen gleichwertigen Ersatz dar. Der überwiegende Teil der Juristen ist sich daher einig, dass Fitnessstudios wie Fit/One ihre Mitgliedsbeiträge bei einer vorübergehenden Schließung wegen Corona-Pandemie erst gar nicht einziehen durften.

Sollten Sie daher eine Lastschrift zurückgegeben haben, dürfen Ihnen dafür auch keine Kosten in Rechnung gestellt werden.

Als Kunde steht es Ihnen selbstverständlich frei, Ihren Mitgliedsbeitrag freiwillig weiterhin zu entrichten, um ihr Fitnessstudio in einer schweren Zeit zu unterstützen und möglicherweise sogar vor der Insolvenz zu bewahren. Verpflichtet sind sie dazu aber keineswegs.

Und: Sobald Ihr Fitnessstudio wieder öffnet, müssen Sie ebenfalls nur die Leistungen bezahlen, die Sie auch tatsächlich nutzen können. Bei einem eingeschränkten Angebot - zum Beispiel einer weiterhin geschlossenen Sauna oder einem reduzierten Kursprogramm - könnte dieser Aspekt relevant werden.

Im Klartext: Auch wenn ein Lockdown vorüber ist, haben Sie gute Karten, sich einen Teil Ihrer Beiträge von Fit/One zurückzuholen. Fitnessstudio-Erstattung hilft Ihnen dabei. Unser Team arbeitet mit spezialisierten Anwälten zusammen und setzt Ihr Recht für Sie durch.

Antrag stellen

Kann ich meine Mitgliedschaft bei Fit One wegen Corona kündigen?

Es gibt kein Sonderkündigungsrecht wegen der Corona-Krise. Sie können also nicht außerordentlich (fristlos) kündigen, weil die Einrichtung vorübergehend schließen musste.

Aber: Sie können Ihre Mitgliedschaft bei Fit/One während der Coronakrise ganz normal zum nächstmöglichen Datum kündigen. Beispiel: Sie haben am 1. März 2020 einen Vertrag bei Fit One mit einer Laufzeit über ein Jahr geschlossen. Dann können Sie fristgerecht zum 28. Februar 2021 kündigen.

Da aktuell nicht klar ist, wie lange Studios noch geschlossen bleiben müssen, und die Impfung der Bevölkerung noch einige Zeit dauern wird, ist eine Kündigung durchaus legitim.

Wird mein Vertrag mit Fit One wegen Corona automatisch verlängert?

Wegen des Corona-Lockdowns haben zahlreiche Hobbysportler ihr Workout ins Freie oder in die eigenen vier Wände verlegt — und ihre Mitgliedschaft im Fitnessstudio gekündigt. Für die Fitnesscenter ist dies ein schwerer wirtschaftlicher Schlag. Dennoch ist es mit dem geltenden Recht nicht vereinbar, wenn einzelne Studios eine Kündigung ihrer Kunden nicht akzeptieren.

Den Verbraucherzentralen in Deutschland sind Fälle bekannt, in denen Fitnessstudios auf die ordnungsgemäße Kündigung eines Vertrags mit einer kostenpflichtigen Vertragsverlängerung um drei Monate reagiert haben. Manchmal verlängerten sie die Verträge um exakt die Zeiten, in denen das Studio coronabedingt geschlossen bleiben musste. Dieses Vorgehen ist illegal!

Eine Rechtsgrundlage dafür gibt es nicht. Die im Vertrag vereinbarte Laufzeit und auch ihr Ende gilt trotz Covid-19 weiterhin. Verbraucher müssen sich das gesetzwidrige Vorgehen ihres Fitnesscenters nicht bieten lassen und können ihr Geld zurückfordern.

Wie kann ich meinen Vertrag bei Fit One kündigen?

Eine korrekte Kündigung erfordert etwas mehr Aufwand als nur eine E-Mail. So gehen Sie am besten vor, um Ihren Vertrag nachweisbar zu kündigen:

-Die beste Lösung: Sie stellen Ihre Kündigung per Post als Einschreiben mit Rückschein zu.

Zweitbeste Lösung: Sie schicken die Kündigung per Fax mit qualifiziertem Sendebericht.

Dritte Alternative mit Zeugen: Sie haben einen Zeugen, der Ihnen zusieht während Sie die Kündigung schreiben und in einen Umschlag stecken, diesen dann vor Ort im Briefkasten Ihres Fit/One-Studios einwerfen.

Letzte und schlechteste Möglichkeit: Sie erscheinen mit zwei ausgedruckten Kündigungsschreiben persönlich in Ihrem Fit/One-Studio, sofern dieses geöffnet hat. Die eine Ausfertigung erhält das Fitnessstudio, die andere lassen Sie sich vor Ort mit einem Eingangsstempel versehen bzw. mit dem aktuellen Datum unterschreiben.

Tipp: Ein Kündigungsschreiben können Sie ganz bequem hier bei Fitnessstudio-Erstattung herunterladen, sobald Sie einen Antrag auf Erstattung gestellt haben.

Bewahren Sie alle Unterlagen sorgfältig auf. Mit ihrer Hilfe können Sie im Falle einer juristischen Auseinandersetzung den Nachweis erbringen, dass Ihre Kündigung bei Fit/One auch tatsächlich eingegangen ist und wann dies geschah.

Im nächsten Schritt stellen Sie die Zahlungen an Fit/One ein - und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem Ihre fristgerechte Kündigung gilt. Dafür müssen Sie entweder den Dauerauftrag bei Ihrer Bank stoppen oder die Einzugsermächtigung per Lastschrift widerrufen - je nachdem, auf welche Art und Weise Sie bislang Ihre Mitgliedsgebühren abgeführt haben.

Sollte Fit/One weiterhin Beträge unrechtmäßig von Ihrem Konto abbuchen, können Sie sich diese mit Hilfe Ihrer Bank zurückholen (Achtung: hier gibt es nur eine begrenzte Zeit,in der Sie eine im Voraus erlaubte SEPA-Lastschrift zurückbuchen lassen können – max. innerhalb von 8 Wochen ab dem Tag der Abbuchung).

Muss ich den Corona Gutschein von Fit One annehmen?

Prinzipiell: Ja. Es gibt aber Ausnahmen.

Grundlage ist das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht und im Recht der Europäischen Gesellschaft (SE) und der Europäischen Genossenschaft (SCE)“ der Bundesregierung, das am 20. Mai 2020 in Kraft trat.

Im Gesetzestext heißt es: „Soweit eine Musik-, Kultur-, Sport- oder sonstige Freizeiteinrichtung aufgrund der COVID-19-Pandemie zu schließen war oder ist, ist der Betreiber berechtigt, dem Inhaber einer vor dem 8. März 2020 erworbenen Nutzungsberechtigung anstelle einer Erstattung des Entgelts einen Gutschein zu übergeben.“ Und weiter: „Der Wert des Gutscheins muss den gesamten Eintrittspreis oder das gesamte sonstige Entgelt einschließlich etwaiger Vorverkaufsgebühren umfassen. Für die Ausstellung und Übersendung des Gutscheins dürfen keine Kosten in Rechnung gestellt werden.“

Die Gutschein-Lösung wurde vereinbart, um Unternehmen durch die Coronakrise zu helfen. Den Gutschein können Sie einlösen, sobald Ihr Fitnessstudio wieder öffnet. Unter bestimmten Umständen können Sie sich den Gutscheinbetrag aber auch auszahlen lassen. Nämlich dann, wenn:

  • Sie den Gutschein nicht bis zum 31. Dezember 2021 eingelöst haben.
  • der Verweis auf einen Gutschein für Sie angesichts Ihrer persönlichen Lebensumstände unzumutbar ist.

So kann etwa die Annahme eines Gutscheins unzumutbar sein, wenn Sie ohne die Auszahlung des Gutscheinbetrags nicht in der Lage sind, existenziell wichtige Lebenshaltungskosten wie Miet- und Energierechnungen zu begleichen. Auch andere Gründe können zulässig sein, sofern Sie sie plausibel erklären und glaubhaft machen können. Belege dafür müssen Sie dem Fitnessstudio keine vorlegen. Bei einer möglichen juristischen Auseinandersetzung vor Gericht müssen Sie allerdings sehr wohl belegen, dass Sie den Gutscheinbetrag in bar für Ihre Lebenshaltungskosten benötigen.

Übrigens: Für die Fitnesscenter besteht keineswegs die Pflicht, statt einer Erstattung in Geld einen Gutschein auszustellen. Sollten Sie als Kunde bereits eine Corona-Erstattung Ihres Fitnessstudios erhalten haben und sollen die Erstattung nun auf Verlangen des Betreibers wieder gegen einen Gutschein eintauschen, dann lassen Sie sich nicht auf den Deal ein.

Sie möchten von vornherein keinen Gutschein, sondern eine Erstattung in Geld? Fitnessstudio-Erstattung hilft Ihnen dabei. Bitte weiterlesen…

Wie sichere ich mir die Corona Erstattung von Fit One?

Falls Sie Mitgliedsbeiträge im Voraus an Ihr Fitnessstudio gezahlt haben, haben Sie für den Zeitraum der Corona-Schließung einen grundsätzlichen Anspruch auf Erstattung in Geld. So holen Sie sich Ihr Geld von Fit/One zurück:

  1. Selber versuchen: Wenden Sie sich direkt an Fit/One mit der Forderung der Erstattung Ihrer Beiträge für den Zeitraum der coronabedingten Schließung. Am besten mit einem Brief (per Einschreiben verschickt). Berechnen Sie die genaue Summe der zu viel gezahlten Beiträge und setzen Sie eine Rückzahlungsfrist von 14 Tagen: "Ich fordere Sie auf, mir innerhalb von 14 Tagen, also bis zum (Heutiges Datum plus 14 Tage), die Gesamtsumme von XXX,XX Euro zu erstatten. Meine Kontodaten liegen Ihnen vor."
  2. Sie wenden sich an uns. Wir schreiben Ihren Vertragspartner an und erhalten entweder die Auszahlung oder einen Gutschein. Falls der Vertragspartner die Gutschein-Lösung nutzen will, fordern wir für Sie die Auszahlung des Wertes am 1. Januar 2022 bei Fit/One an und überweisen den Betrag anschließend direkt auf Ihr Konto, abzüglich unserer Gebühren.
  3. Viele Anbieter versuchen zu mogeln: Sie zahlen weder aus, noch verschicken Sie einen rechtlich bindenden und korrekt erstellten Corona-Gutschein. Wir sorgen dafür, dass alles im gesetzlichen Rahmen abgewickelt wird. Wenn nötig, klagen wir gegen Fit/One auf Auszahlung bzw. Erfüllung der gesetzlichen Pflicht.
  4. Wenn gewünscht: Wir helfen Ihnen bei der Beendigung des Lastschriftmandats und der Kündigung des Vertrags mit Ihrem Fit/One-Studio. Dafür stellen wir Ihnen ein juristisch sattelfestes Kündigungsschreiben zur Verfügung.
  5. Bei möglichen weiteren Corona-Restriktionen fordern wir auch dafür die erstattungsfähigen Mitgliedsbeiträge für Sie ein und überweisen sie Ihnen ganz unbürokratisch auf Ihr Konto.

Fitnessstudio-Erstattung kümmert sich um Ihr Anliegen, bis Sie alle zu viel gezahlten Mitgliedsbeiträge wieder auf dem Konto haben. Unser Team arbeitet dafür mit erfahrenen Rechtsanwälten zusammen. Probieren Sie uns aus!

Welche Studios sind Ihnen bekannt?

Unsere Kunden haben uns bisher beauftragt, Erstattungen von diesen Studios zu erhalten:

4ever Fitness GmbH
Röntgenstr. 15
97295
Waldbrunn
Fit one
AUGUST - Schanz - Straße 33-35
60433
FRANKFURT AM MAIN
FIT/One Dortmund
Markt 12
44137
Dortmund
Fit/one GmbH
Röntgenstr. 15
97295
Waldbrunn
FIT/One GmbH
Am Hauptbahnhof 16-18
661111
Saarbrücken
FIT/One GmbH
Am Westpark 3
85057
Ingolstadt
FIT/One GmbH
Bautzener Str. 20-24
10829
Berlin
FIT/One GmbH
Duckwitzstraße 55
28199
Bremen
FIT/One GmbH
Färberstraße 11
90402
Nürnberg
FIT/One GmbH
Färberstraße 11
90402
Nürnberg
FIT/One GmbH
Farbestaße 11
90403
Nürnberg
FIT/One GmbH
Fichtestra0e 29A
39112
Magdeburg
FIT/One GmbH
Fichtestraße 29A
39112
Magdeburg
FIT/One GmbH
Flörsheimerstraße 3
65479
Raunheim
FIT/One GmbH
Frankfurter Weg 30a
33106
Paderborn
FIT/One GmbH
Frankfurter Weg 30 a
33106
Paderborn
FIT/One GmbH
Gehrengrabenstraße 2
79725
Laufenburg
FIT/One GmbH
Grafenberger Allee 297
40237
Düsseldorf
FIT/One GmbH
Hauptstätter Str. 107
70178
Stuttgart
FIT/One GmbH
Hauptstätterstraße 107
70178
Stuttgart
FIT/One GmbH
Hauptstätter Straße 107
70178
Stuttgart
FIT/One GmbH
Lange Straße 26-30
49661
Cloppenburg
FIT/One GmbH
Lüneburger Tor 8
21073
Hamburg
FIT/One GmbH
Lüneburger Tor 8
21073
Harburg
FIT/One GmbH
Nürnberger Straße 3
97076
Würzburg
FIT/One GmbH
Pelkovenstr 143
80992
München
FIT/One GmbH
Pelkovenstraße 143
80992
München
FIT/One GmbH
Pelkovenstraße 143
80992
München
FIT/One GmbH
Pelkovenstraße 143-147
80992
München
FIT/One GmbH
Petersstr. 20
04109
Leipzig
FIT/One GmbH
Röntgenstr. 15
97295
Waldbrunn
FIT/One GmbH
Röntgenstr. 15
97295
Waldbrunn
FIT/One GmbH
Röntgenstraße 15
97295
Waldbrunn
Fit/ONE Leipzig
Petersstraße 20
04109
Leipzig
FIT/ONE Röntgenstr. 15 97295 Waldbrunn
Röntgenstr. 15
97295 Waldbrunn
München
FIT/One Stuttgart
Hauptstätter Straße 107
70176
Stuttgart
Harlekin Spiel- und Unterhaltungsautomaten Betriebs GmbH
Röntgenstr. 15
97295
Waldbrunn
Harlekin Spiel- und Unterhaltungsbetriebs GmbH
Röntgenstr. 15
97295
Waldbrunn
LadysOne / FIT/One GmbH
Röntgenstr. 15
97295
Waldbrunn

Die oben angegebenen Studios stellen Beispiele von Eingaben unserer Kunden dar. Unser Team prüft die Adressangaben wenn möglich gegen.

Mal ehrlich - habt ihr schon Geld von den Studios bekommen?

Die folgende Tabelle zeigt 25 der letzten Zahlungen der von uns angeschriebenen Studios. Wir haben die Angaben anonymisiert und die Werte gerundet, um nicht durch genaue Zahlen Rückschlüsse auf einzelne Kunden zu erlauben.

Kunde aus 305XX
140 Euro
76 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 904XX
136 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 557XX
13 Euro
32 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 477XX
149 Euro
36 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 545XX
232 Euro
16 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 223XX
61 Euro
17 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 242XX
89 Euro
19 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 593XX
89 Euro
27 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 780XX
330 Euro
18 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 740XX
58 Euro
41 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 441XX
135 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 471XX
45 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 405XX
75 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 130XX
120 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 857XX
24 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 448XX
120 Euro
0 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 408XX
98 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 126XX
120 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 448XX
71 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 405XX
100 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 441XX
100 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 904XX
160 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 531XX
75 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 861XX
155 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung
Kunde aus 816XX
100 Euro
12 Tage von der Forderung bis zur Auszahlung

Wir befinden uns aktuell ganz am Anfang der Rückforderungswelle. Unsere interne Statistik zeigt dass wir die meisten Fälle noch "in Bearbeitung" bei den Studios bzw. im Klageverfahren haben. Einige Studios zahlen aus Prinzip erst nach einer erfolgreichen Klage. Teilweise werden pro Studiobetreiber wie z.B. McFit über tausend Klagen anhängig gemacht. Das dauert etwas.

Antrag stellen

Können auch Firmenkunden eine Corona Erstattung von Fit One verlangen?

Ja, selbstverständlich. Auch Firmenkunden haben einen Anspruch auf eine Corona-bedingte Erstattung von Fit/One, wenn die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbracht worden sind. Dies ist bei einer coronabedingten Schließung zweifellos der Fall.

Sie sind Firmenkunde bei Fit/One und wollen prüfen, ob Sie Anspruch auf eine Erstattung wegen Corona haben? Sprechen Sie uns an! Fitnessstudio-Erstattung arbeitet mit spezialisierten Rechtsanwälten zusammen und hilft Privat- und Firmenkunden dabei, ihren Anspruch gegenüber Fit/One durchzusetzen.

Wichtig ist hier: Häufig geht es direkt um mehrere tausend Euro. Daher arbeiten wir in diesen Fällen schon bei der Antragserstellung mit unserer Partnerkanzlei zusammen, um alle relevanten Daten korrekt zu erfassen.

Mit welchen Tricks versuchen Fitnessstudios zu agieren?

Studios wollen gerne "eine persönliche Diskussion" führen, um das aus unserer Sicht unrechtmäßig abgebuchte Geld behalten zu können. Hier der Text einer Standardemail des Fitnessstudios:

Liebe XXX (*Name verdeckt),

mein Name ist XXX XXX und habe zu meiner Verwunderung ein Schreiben von The Flight-Refund GmbH erhalten.

Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass Du von denen übers Ohr gehauen wirst: ich vermute, Du hast dein Guthaben für ca. 40% an die abgetreten.



Warum hast Du das gemacht?

Hat Dir jemand vorgegaukelt meine Firma wäre nicht in der Lage, dein Guthaben 1 zu 1 zu honorieren?

Warum hast Du dich nicht bei uns gemeldet?

Egal, wie auch immer: ich möchte mit Dir darüber reden und lasse nicht zu, dass unsere Mitglieder ihre Guthaben für einen Appel und ein Ei an irgendwelche unseriöse Geierfonds verkaufen, die Euch ein paar Euro geben und dann von uns tausende fordern.

Bitte melde dich bei uns, wir möchten die Angelegenheit persönlich klären.

XXX XXX (Name Geschäftsführer verdeckt, Handynummer entfernt) oder XXX XXX (Name Geschäftsführerin verdeckt, Handynummer entfernt)
Mit freundlichen Grüßen
XXX

Generell gilt jedoch: Studios möchten gerne die gezahlten Beiträge gehalten, da ansonsten eine andere Finanzierung nötig wird. Aktuell vergeben aber nur wenige Banken bereitwillig Darlehen an von Insolvenz bedrohte Unternehmen.

Uns sind folgende Tricks und Vorgehensweisen bekannt (nicht Fit/One-spezifisch):

  • Auf Anschreiben wird nicht reagiert.
  • Auf Anschreiben wird sehr spät reagiert.
  • Der Aufforderung auf Auszahlung wird nicht nachgekommen ("liegt bei der Buchhaltung?").
  • Die Aufforderung wird ignoriert, statt dessen eine schlechte Alternative angeboten.
  • Eine zweite Aufforderung wird inhaltlich ignoriert, der Kunde ultimativ zur Annahme einer der schlechten Alternativen aufgefordert.
  • Die gezahlten Beträge werden "dem laufenden Vertrag hinten angehängt". Das ist für den Kunden nutzlos und nur sinnvoll, wenn a) der Vertrag weiter genutzt werden soll und b) sofort gekündigt wird. Sonst gibt es keine Nutzungsperiode für den Kunden.
  • Der gesetzlich definierte Gutschein wird nicht versendet, statt dessen gibt es eine weniger nützliche und eingeschränkte Alternative.
  • Der Gutschein wird falsch ausgegeben, relevante Angaben fehlen.
  • Der Gutschein soll im Studio nach Wiedereröffnung abgeholt werden (Pflicht zur kostenlosen Übersendung laut Gesetz!).
  • Der Gutschein soll im persönlichen Gespräch übergeben werden - inklusive Überzeugungsgespräch durch einen geschulten Mitarbeiter.
Antrag stellen

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag bei Fit One?

Fit/One bietet verschiedene Vertragsmodelle an:

  • Der Basic-Tarif kostet 20 Euro monatlich bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten und 30 Euro monatlich bei einer Vertragslaufzeit von sechs Monaten.
  • Für die VIP-Mitgliedschaft verlangt Fit/One 30 Euro monatlich bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten und 40 Euro monatlich bei einer Vertragslaufzeit von sechs Monaten.
  • Der Tarif VIP Gold schlägt ab mit 40 Euro monatlich bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten und 50 Euro monatlich bei einer Vertragslaufzeit von sechs Monatenzu Buche.

Hinzu kommt jeweils eine einmalige Anmeldegebühr von 25 Euro.

Der günstige Tarif bei Fit/One kostet demnach 265 Euro pro Jahr, der teuerste 625 Euro (Stand: Januar 2021).

Welche Corona-Regeln gelten bei Fit One?

Die Hygieneverordnungen sind in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Jeder Betreiber ist selbst dafür verantwortlich, die in seinem Bundesland aktuell geltenden Hygienebestimmungen einzuhalten. Um Genaueres über die Corona-Regeln zu erfahren, die in Ihrem Fit/One-Studio gelten, wenden Sie sich bitte direkt an den Betreiber.

Hier sind einige exemplarische Beispiele für Hygienevorschriften in Fitnessstudios, die einzelne Bundesländer wegen Corona erlassen haben:

  • Mindestabstände von 1,50 Metern überall einhalten
  • Personenzahl begrenzen
  • Trainingsgruppen nicht durchmischen
  • Feste Übungspaare bilden, wenn Körperkontakt erforderlich ist
  • Mund-und-Nasen-Bedeckung tragen außer bei der Sportausübung
  • Keinen Zutritt gewähren bei Symptomen einer Atemwegsinfektion
  • Nach Betreten des Fitnessstudios Hände waschen oder desinfizieren
  • Handtücher selbst mitbringen

Bei einer angeordneten Schließung des Fitnessstudios wegen Corona spielen die Hygienemaßnahmen naturgemäß keine Rolle.

Wo hat Fit One Fitnessstudios und Standorte?

Fit/One hat über 30 Standorte, die ganze Liste finden Sie auf der Seite von Fit/One: Studiosuche

Wie hoch ist das Corona Risiko bei Fit One?

Grundsätzlich ist das Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, in Innenräumen deutlich höher als im Freien. Grund: Das Virus verbreitet sich über feine Partikelwolken, sogenannte Aerosole, und dies vor allem in schlecht gelüfteten Räumen. Besonders schlecht ist es, wenn Menschen dabei viel atmen, sprechen oder singen - vor allem ersteres ist im Studio ein Problem.

Japanische Wissenschaftler haben berechnet, dass das Risiko einer Indoor-Übertragung verglichen mit dem Übertragungsrisiko draußen 19-mal höher ist. Bei einer Untersuchung in China hatte sich die Virus-Übertragung nur in einem von insgesamt 7.324 Fällen im Freien ereignet. Laut Analyse französischer Forscher hatten sich von 201 analysierten Corona-Ausbrüchen an 22 Orten auf der ganzen Welt 197 in Innenräumen ereignet. Eine großangelegte Meta-Studie der US-Universität Berkeley bestätigte ebenfalls, dass die Gefahr, sich im Freien mit dem Coronavirus zu infizieren, im Vergleich mit der Infektionsgefahr in Innenräumen äußerst gering ist.

Das Übertragungsrisiko ist laut Forschern vom Pasteur-Institut in Paris am höchsten in Restaurants und Bars. Auch Fitnessstudios zählen demnach zu gefährlichen Orten. Wie hoch das Ansteckungsrisiko in Ihrem Fit/One-Studio ist, hängt dabei auch von den individuellen Rahmenbedingungen ab. Relevant ist zum Beispiel…

  • wie hoch die Besucherzahl ist.
  • ob der Mindestabstand konsequent eingehalten wird.
  • wie hoch die Decken sind.
  • ob regelmäßig gelüftet wird.
  • wie häufig und wie sorgfältig die Geräte desinfiziert werden.
  • ob beim Eintreten und Verlassen konsequent Masken getragen werden.

Die Gefahr eines schweren Verlaufs von Covid-19 steigt mit zunehmendem Alter an. Auch Faktoren wie Rauchen, Übergewicht und Vorerkrankungen können das Risiko für eine schwere Coronaerkrankung erhöhen. Für Mitglieder von Risikogruppen ist daher besondere Vorsicht geboten - auch im Fitnesstudio.

Was für ein Fitnessstudio ist Fit One?

Fit/One ist eine Discounter-Fitnesskette. Sie betreibt über 30 Studios, vornehmlich in den großen deutschen Städten. Im Ausland hat Fit/One Standorte in Wien und Warschau.

Die Fit/One GmbH hat ihren Sitz in Waldbrunn in Baden-Württemberg.

Wie hoch ist das Insolvenzrisiko für Fit One?

Sehr gering. Kieser verdient gutes Geld, hat hohe monatliche Gebühren und einen sehr stabilen Kundenstamm. Wir gehen davon aus, dass die Studios zurückzahlen können bzw. die Gutscheine einlösen werden.



Antrag stellen